Gesundheit ist oberstes Gebot


Auf dieser Seite stelle ich Euch Themen vor, die sich ausschließlich mit der Haltung, dem Wohlergehen, der Zucht und der Ernährung der Tauben beschäftigen.

Die Inhalte resultieren aus jahrelanger eigener Erfahrung und durch den Erfahrungsaustausch mit befreundeten Zuchtfreunden.

Bei Fragen zu den einzelnen Themen kontaktiert mich bitte, ich freue mich auf Eueren Anruf oder auf Euere Mail.

 

Die Daten halte ich für Euch in PDF-Dokumenten bereit, dass heißt, "lesbar für alle".

Download
Bierhefe für die Schautaubenzucht
"Das Mittel der Wahl", wenn es um die Taubengesundheit geht, oft unterschätzt, jeder Züchter kann es in seiner Zucht einsetzen. Es ist leicht zu dosieren und preiswert.
Bierhefe_28092016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.3 KB
Download
Blattina Kälberstar
Eine regelmäßige Fütterung vorausgesetzt ist das Produkt von der Firma Blattin wertvoll für unsere Tauben. Mich hat dieses Produkt überzeugt! Probiert es selber aus!!
Blattina-Kälberstar_28092016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.4 KB

 

Blattimin Mineralfutter

Download
Blattimin Mineralfutter für alle Tiere
Ich habe Blattimin jetzt 1 Zuchtsaison in mein Futtersortiment aufgenommen und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine regelmäßige Fütterung vorausgesetzt ist dieses Produkt wertvoll für unsere Tauben. Probiert es aus!!
Blattin-Mineralfutter_28092016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.3 KB
Download
Lactogel
Wie Blattina Kälberstar ein Super Produkt für die Gesunderhaltung unserer Tauben. Nur wer es probiert, kann mitreden, also keine Angst!!
Lactogel-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.2 KB
Download
Lexa Mineral-Light
Ist ein granuliertes Mineralfutter mit allen lebenswichtigen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Kieselgur, Bierhefe, Leinöl und wertvolle natürliche Kräuter machen dieses Produkt wertvoll für die Zucht. Nur wer es probiert, kann mitreden, also keine Angst!!
Lexa_Mineral-Light-Datenblatt-28092016.p
Adobe Acrobat Dokument 218.4 KB
Download
Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente
Ernährung_Zusatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.4 KB
Download
Taubenfutter - Mineralstoffmischung Deutsche Schautauben
Ich zeige hier, wie ich mein Taubenfutter und meine Mineralstoffmischung selber herstelle.
Futtermischung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.8 KB
Download
Rezeptsammlung von befreundeten Zuchtfreunden
Nur eine gesunde Taube fühlt sich wohl, züchtet gut und präsentiert sich in voller Schönheit auf einer Ausstellung.
Hier haben sich Zuchtfreunde wirklich Gedanken gemacht!!
Rezepte_Tauben-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.1 KB
Download
Natürliche Vitamine und Mineralien
Sie sind für jeden Züchter leicht zu bekommen, sie sind preiswert und werden von den Tauben sehr gut aufgenommen. Rote Beete, Zwiebel, Möhren und Co ...!!
Natürliche_Vitamine_Mineralien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 510.6 KB
Download
Kieselgur zur Parasitenbekämpfung
In diesem Fall sprechen wir von Ectoparasiten. Ectoparasiten parasitieren auf dem Tier und sorgen bei einem großen Befall dafür, dass sich die Tauben unwohl fühlen und somit auch anfälliger für eine ganze Reihe von Krankheiten werden!! Ich kenne kein besseres Produkt um Plagegeister vom Geflügel fern zu halten. Milben, Federlinge u. s. w.
Kieselgur_Parasiten-Bekämpfung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.2 KB
Download
Nackentropfen
Ein Mittel zur Ungezieferbekämpfung, dass über die Haut in die Blutbahn gelangt (Resorption). Bei sachgerechter Anwendung findet aber keine Kumulation des Wirkstoffes statt, ein Mittel, dass zuverlässig alle Plagegeister sicher bekämpft. Ektoparasiten aber auch Endoparasiten!!
Ektoparasiten --> Außenparasiten --> auf dem Körper parasitisierend
Endoparasiten --> Innenparasiten --> im Körper parasitisierend
Ungeziefer 200 Nackentropfen 10ml.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.5 KB
Download
Krankheiten bei Tauben
Ein kleine Sammlung der am meisten auftretenden Erkrankungen bei Haustauben. Natürlich ist "Wissen = Macht". Aber, wenn es unsere Tauben doch einmal erwischt hat, dann immer einen Tierarzt zur Hilfe holen. Auch ein Tier hat das Recht auf eine gute und richtige medizinische Versorgung!!
Taubenkrankheiten-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Sämereien für die Taubenfütterung
Diese aufgeführten Sämereien sollten in einer guten Taubenmischung vorkommen. Die Liste zeigt auch die Inhaltstoffe und somit die Wertigkeit für unsere Schautauben.
Sämereien_Beschreibung_28092016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.7 KB
Download
Vitamine und Mineralien
Eine richtige Versorgung mit Vitaminen und Mineralien unserer Tauben ist mit ein Grundstein für eine erfolgreiche Zucht.
Equipower_Mineral.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.2 KB