Pflege von Deutschen Schautauben


Die Pflege unserer Tauben ist ein wichtiger Arbeitsschritt für die Gesunderhaltung unserer Zuchttauben und Jungtauben gleichermaßen. In diesem Fall stehen das Säubern der Nasenwarzen von innen und außen, das einkürzen der Krallen, die Schnabelpflege im Mittelpunkt. Wenn die Maniküre beendet ist, verabreiche ich meinen Tieren noch einen Tropfen U-200 (für mich sind Nackentropfen von Schroeder Tollisan "das Mittel der Wahl").

Das 1. Video zeigt Deutsche Schautauben nach der Zuchtsaison, noch während der Mauser.

 

Vor der Pflege:

  • Schnabelpflege
  • Warzenpflege
  • Nagelpflege

Das 2. Video zeigt Deutsche Schautauben nach der Zuchtsaison, noch während der Mauser.

 

Nach der Schnabelpflege und dem Kürzen der Krallen.

  • die Warzen sind mit Speise-Öl behandelt, damit sich die Kalkauflagerungen leicht lösen lasssen.

Die Schautauben aus dem Video nur auf Einzelbilder gezeigt.

Wenn sich die Kalklagen durch das Speise-Öl gelöst haben, kann man diese Schicht gut entfernen. Sehr gut auf dem nachfolgenden Bild zu sehen.


Die hier gezeigte Warze nach ca. 3 Tagen nach der Maniküre. Jetzt kann vorsichtig mit einem Nagelpolierer oder sehr feinem Sandpapier an einer gleichmäßigen Puderung der Warze gearbeitet werden. Bild folgt in ca. 3 Tagen!!!!!!!